Trail Running seit 2015

Überblick

Traillaufen (engl. Trail Running) definiert gemäss unserer Definition das Laufen in der Natur. Egal ob auf Forst-, Wald- und/oder Wiesenwege die Untergründe variieren und je nach Wetter auch der Schwierigkeitsgrad. Ein Traillauf (Trail Run) kann im flachen und/oder alpinen Gelände stattfinden und je technischer der Weg wird umso anspruchsvoller wird dieser.

Begrifflichkeiten

Cross-Running (Urban Trail Running/Citytrail), Cross-Trail (On Trail), Trail-Adventure (Off-Trail) oder Ultralauf sind Versuche Trail Running in Kategorien einzuteilen:

  • Cross-Running (Urban Trail Running/Citytrail)
    Wenn Du von Zuhause losläufst und die Untergründe (Wege) variieren

  • Cross-Trail (On Trail)
    Findet ausschliesslich abseits asphaltierter Wege zum Beispiel Singletrails

  • Trail-Adventure (Off-Trail)
    Querfeldein meistens weglos ist das Tail-Adventure die extremste Form – bitte respektiere die Natur und die Gesetze

  • Ultralauf
    Ultraläufe bzw. Ultratrails sind Läufe welche länger als die klassische Marathondistanz (42.195 km) sind

 

Ausrüstung

Das tolle am Laufen ist, man kann es praktisch überall machen und braucht nicht viel. Sicherheit im Trail Running ist jedoch extrem wichtig, da man oft abseits vom Mainstream unterwegs ist. Ein Rucksack mit einem Erste-Hilfe-Set sollte neben dem Handy immer dabei sein.

Schuhe

Die Wahl der Schuhe hängt vom Gelände und dem Wetter in welchem ich mich bewegen möchte ab. Auf einer Strasse oder auf Forst-, Wald- und Wiesenwegen reichen in der Regel Schuhe mit wenig Profil aus. Bewege ich mich jedoch auf Singletrails oder im alpinen Gelände brauchen die Schuhe entsprechenden Grip (Profil).

Laufbekleidung

Die Laufbekleidung sollte funktional und der Jahreszeit angepasst gewählt werden. Vor allem auf längeren Touren sollte Ersatzkleidung mitgenommen werden.

Sonstiges

Bei Trailläufen länger als 2 Stunden sollte neben etwas zum Trinken ebenfalls etwas zum Essen mitgenommen werden, damit der Körper die nötige Energie bekommt die er braucht.

Veranstaltungen

Mittlerweile gibt es einige Veranstaltungen und hier ein kurzer Auszug: